Miele Neuheiten

Quelle:Miele
Quelle:Miele
Extrem sparsam und leise bei höchster Wäscheschonung

Die Technologie der Wärmepumpe als Maßnahme zur Reduzierung von Energieverbrauch im Haushalt setzt sich immer mehr durch. Der Hausgerätehersteller Miele bietet diese Technologie jetzt in einem Wäschetrockner mit Wärmepumpe an. Mit diesem Gerät setzt das Unternehmen konsequent seine Bestrebungen nach umweltverträglichen, verbrauchs- und kostenreduzierenden Produkten fort. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung wieder auf die Lebensdauer von 20 Jahren gelegt, auf die bei Miele alle Geräte getestet werden. Das Ergebnis ist der Wärmepumpen-Trockner EcoComfort, der als extrem sparsam, leise und schonend bezeichnet werden kann.

Der EcoComfort ist ein Wäschetrockner der Energieeffizienzklasse A, wobei er gleichzeitig fast 40 Prozent sparsamer ist als der Wert für die Klasse A vorgibt. Zudem spart er bis zu 46 Prozent Energie sowie CO2 ein – im Vergleich zu herkömmlichen Trocknern der Energieeffizienzklasse B – und schont dadurch nachhaltig die Umwelt. Dabei haben sich die Mehrkosten bereits nach wenigen Jahren amortisiert. Danach arbeitet das Gerät wegen des geringeren Verbrauchs quasi für den eigenen Geldbeutel.

Das Gerät hat zwei geschlossene Kreisläufe. Das Herzstück der Wärmepumpe ist dabei der Kältekreislauf, welcher zwei Funktionen hat: Energie wird an die Prozessluft abgegeben, zum anderen nutzt er die Restwärme der Prozessluft. Hierdurch wird der Energieeinsatz effizient ausgenutzt. Der Wärmetauscher ist wartungsfrei und ebenfalls auf 20 Jahre Lebensdauer  bzw. 5000 Programmzyklen konzipiert. Ein effektives Filterkonzept mit zwei Flusen- und drei Feinfiltern schützt vor dem Eindringen von Flusen.

Ein weiter Pluspunkt ist die erhöhte Wäscheschonung, da die Technologie eine Absenkung der Trockentemperatur bis zu 25 Prozent gestattet. Zur Wäscheschonung tragen auch die patentierte Schontrommel und das Sensitiv-System bei.

Die Betriebsgeräusche sind äußerst gering, da der Kompressor vom Bodenmodul akustisch entkoppelt ist. Unterstützt wird dies noch durch strömungsoptimierte Luftwege.  Mit diesen Maßnahmen inklusive der Dämmungspakete konnte Miele erreichen, dass der Wärmepumpen-Wäschetrockner extrem leise ist und sich damit ideal für das Wohnumfeld eignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.