Elektro Thiermann

Elektro Thiermann

Ihr Partner für die Elektrotechnik, Hausgeräte und Kundendienst

Elektro Thiermann RSS Feed
 
 
 
 

Firmengeschichte

Seit über 70 Jahren stehen wir Ihnen als kompetenter Fachbetrieb der Elektrobranche mit Rat und Tat zur Seite. Wir setzen bei unseren Leistungen auf präzise Fachkompetenz und umfangreichen Service. Die hohe Zufriedenheit unserer Kunden ist hierbei unsere wichtigste Referenz.

Diesen Qualitätsstandard pflegen wir seit unserer Firmengründung.

1933 wurde der Betrieb von Friedrich Thiermann übernommen und bis heute als Familienbetrieb geführt. Friedrich Thiermann wurde am 16.05.1903 in Amberg/Oberpfalz geboren und legte 1920 in Regensburg die Gesellenprüfung als Elektriker ab. Bei seiner Reise nach München im Jahre 1929, wo er eine Stelle übernehmen sollte, blieb er jedoch in Nandlstadt hängen und heiratete dort 1933 die Tochter eines ansässigen Bauunternehmers (Theresie Beck). Friedrich Thiermann übernahm die Filiale seines vorherigen Arbeitgeber in der Freisinger Straße 3. Noch heute befindet sich das Unternehmen in dem selben Gebäude, das Mitte der 20iger Jahre erbaut wurde.

Im selben Jahr – am 18.11.1933 – wurde der Stammhalter und spätere Firmeninhaber Friedrich Josef Thiermann geboren.

Im Jahre 1934 wurde der Betrieb Innungsmitglied.

Friedrich Thiermann machte 1938 seine Meisterprüfung in Passau.

1942 wurde eine neue Werkstätte errichtet, eine wahre Meisterleistung zu Zeiten der damaligen Rohstoff-Knappheit.

Im Jahr 1954 wurde der Betrieb zum Partner des Miele-Kundendienstes und bis heute besteht eine enge Zusammenarbeit mit MIELE. Im selben Jahr legte Friedrich Josef Thiermann in München die Gesellenprüfung ab, gefolgt von der Meisterprüfung 1957.

1960 wurde das Anwesen um neue Garagen und Lagerräume erweitert und 3 Jahre später wurde eine neue Zufahrt zum Betriebsgelände gekauft.

Im Jahre 1967 dann übernahm Friedrich Josef Thiermann zusammen mit seiner Frau Walburga den Betrieb und erbaute noch im selben Jahr das vordere Wohn- und Geschäftshaus neu. Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Elektrogeräte wurde ein größeres Büro sowie ein größerer Laden benötigt, da nun auch Waschmaschinen, Bügelmaschinen etc. ihren Platz finden mussten.

Das Werkstattgebäude wurde 1972 renoviert und erweitert. 1973 wurde Sibylle Thiermann als drittes Kind von Friedrich Josef Thiermann und seiner Frau Walburga geboren und da der 1962 geborene Bruder kein Interesse an dem Beruf des Elektroinstallateurs zeigte, war für den Großvater, Friedrich Thiermann, bereits am Tage der Geburt der kleinen Sibylle klar, dass sie eines Tages das Geschäft
übernehmen würde.

Der Wunsch des Großvaters ging in Erfüllung als Sibylle Thiermann nach der mittleren Reife im Jahr 1989 eine Ausbildung zum Elektroinstallateur beim Innung-Obmann in Freising, Elektro Wildenauer, begann und nach 3 Jahren im Sommer 1992 abschloss.Im Anschluss an die Ausbildung als Elektroinstallateur entschloss sich Sibylle Thiermann noch zu einer zweiten Ausbildung
als Bürokauffrau, die sie nach 2 ½ Jahren im Februar 1995 beendete.Berufs begleitend bildete sie sich zudem von Sept. 1993 bis Juli 1994 zum Betriebswirt des Handwerks weiter.

Bereits im Juni 1995 fing für Sibylle Thiermann die Meisterschule an, da sich der Gesundheitszustand des Vaters zunehmend verschlechterte, so dass er den Betrieb nicht länger führen konnte. Daher wandelte seine Ehefrau den Betrieb zum 14.03.95 in eine GmbH um, die fortan „gemeinsam“ geführt wurde (Sibylle Thiermann 99%, Walburga Thiermann 1%).Im Juli 1996 legte Sibylle Thiermann die Meisterprüfung erfolgreich ab, die sie wieder Berufs begleitend absolviert
hatte und konnte sich fortan voll dem Geschäft widmen.

Der im Jahr 2001 geplante Anbau eines Büros sowie eine komplette Renovierung des Ladens wurde erst im Jahr 2002 durchgeführt, da Sibylle Thiermann im Jahr 2001 ihre Tochter Miriam zur Welt brachte.

Seit den 50iger Jahren werden immer zwischen 4-10 Mitarbeiter beschäftigt und fast jedes Jahr Lehrlinge ausgebildet und wir, das gesamte Team der Thiermann Elektro GmbH, stehen Ihnen von der Planungsphase bis zum Abschluss der Arbeiten immer partnerschaftlich und kompetent zur Seite stehen. Bei Fragen stehen wir Ihnen daher jederzeit gerne zur Verfügung!



e-check
geprüfte Sicherheit vom Meisterbetrieb
November 2018
M D M D F S S
« Apr    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930